Ausbildung im Musikverein Daun 1876 e.V.

Der Musikverein Daun spielt jeweils im Frühjahr sein Jahreskonzert, in den Sommermonaten bis zu 12 Abendkonzerte und zum Ende eines Jahres sein Benefizkonzert. Um die Konzerte attraktiv zu gestalten, ist ein sehr umfang- und abwechslungsreiches Repertoire Voraussetzung. Von den Musikerinnen und Musikern wird einiges an Können abverlangt. Das Orchester ist deshalb darauf angewiesen, immer wieder auf einen gut ausgebildeten Nachwuchs zurück greifen zu können.

Eine qualitativ gute Ausbildung von jungen Musikerinnen und Musikern und die damit verbundene Anschaffung eines entsprechenden Orchesterinstrumentes ist mit hohen finanziellen Aufwendungen verbunden. Nicht zuletzt fordert die musikalische Ausbildung aber auch einen nicht unerheblichen persönlichem Einsatz.

Den persönlichen Einsatz kann der Verein den interessierten Musikschülerinnen und Musikschülern nicht abnehmen.

Was die finanzielle Seite angeht, ist dem Musikverein Daun sehr wohl bewusst, dass viele Familien die Kosten nicht mehr alleine stemmen können. Die Gewinnung von Nachwuchs ist für das Überleben eines Musikvereins aber sehr wichtig. Das war für den Musikverein Daun 1876 e.V. Anlass, einen

"Fonds zur Unterstützung der Instrumentalausbildung von Kindern und Jugendlichen"

ins Leben zu rufen. Weitere Informationen hier.

Eine musikalische Ausbildung hat darüber hinaus noch einen willkommenen Nebeneffekt:

"Musik fördert Lern- und Konzentrationsfähigkeit!"

Wissenschaftliche Studien belegen, dass eine musikalische Ausbildung die Lern- und Konzertrationsfähigkeit fördert. Nähere Informationen zu diesem Thema stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Haben Sie Interesse an der Ausbildung an einem Orchesterinstrument und einer Mitgliedschaft im Musikverein Daun 1876 e.V.? Informationen erhalten Sie auf Anfrage eMail.