Musik fördert die Lern- und Konzentrationsfähigkeit

Wissenschaftliche Studien ergaben, dass Musik die Lern- und die Konzentrationsfähigkeit von Kindern fördert.

Dabei ist es besonders wichtig, dass die Kinder selbst aktiv werden und zum Beispiel ein Musikinstrument spielen. Passives Konsumhören bringt nur wenig. Kinder, die ab dem sechsten Lebensjahr kontinuierlich zwei Stunden Musikunterricht in der Woche haben, dazu ein Instrument lernen und es in einem Ensemble spielen, könnten nach drei Jahren ihre Intelligenzleistungen und vor allem das räumliche Vorstellungsvermögen verbessern, folgert der Musikpädagoge Hans Günther Bastian aus einer Langzeitstudie an Grundschülern.

Andere Studien haben ergeben, dass Musikschülerinnen und Musikschüler in der Lage sind, komplexe Zusammenhänge besser zu erkennen. Das Arbeiten in der Gruppe fällt ihnen leichter.

Das Gemeinschaftsgefühl wird beim Musizieren in einem Orchester erheblich gesteigert. Schnell lernen die Kinder und Jugendlichen, dass es beim Musizieren in der Gruppe nur gemeinsam geht. Das ist zumindest die Erfahrung, die wir in unserem Verein gemacht haben. Aus eigenem Antrieb haben immer wieder junge Musikerinnen und Musiker aus unserem Orchester an weiterführenden Lehrgängen des Musikverbandes Rheinland-Pfalz mit zum Teil hervorragendem Erfolg teilgenommen.

Entscheiden Sie sich für eine musikalische Ausbildung Ihres Kindes und Sie treffen mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Für die Entwicklung Ihres Kindes ist das auf jeden Fall förderlich. Das werden Ihnen unsere Musikerinnen und Musiker gerne bestätigen.

Wohnen Sie in Daun oder im Einzugsbereich von Daun, dann kommen Sie doch zu uns. Wir beraten Sie gerne bei der Wahl des geeigneten Orchesterinstrumentes für Sie oder Ihr Kind und vermitteln die geeignete Musiklehrerin oder den geeigneten Musiklehrer. eMail

Zu dem Thema "Musik fördert die Lern- und Konzentrationsfähigkeit" lesen Sie auch folgende Beiträge.

Links:

Macht Musik!

Musik steigert die Intelligenz Ihrer Kinder!

Musik fördert soziale Kompetenz!

Warum Musik so wichtig ist!